Leichte Sprache

Beratungsstelle Energieeffzienz und Nachhaltigkeit

Hier finden Sie Informationen über die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Leichter Sprache.

 

 

Was heißt Energie-Effizienz?

Energie-Effizienz bedeutet:

Ein Haus verbraucht sehr wenig Energie.

Energie braucht man, um das Haus zu heizen.

Und für warmes Wasser.

Und für Strom.

Was heißt Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet:

Häuser und Städte so zu bauen, dass sie gut für die Menschen, die Natur und die Zukunft sind.

Es geht darum, die Natur, die Tiere und die Ressourcen (wie Wasser, Luft und Erde) zu schützen, damit sie nicht aufgebraucht oder zerstört werden.

Ein Beispiel: Wenn wir Bäume fällen, pflanzen wir neue nach.

So bleibt der Wald erhalten.

Verkehr nachhaltig gestalten:

Städte sollen so geplant werden,

dass Menschen Fahrrad fahren,

zu Fuß gehen oder

öffentliche Verkehrsmittel nutzen können,

anstatt nur mit dem Auto zu fahren.

Warum gibt es die Beratungsstelle?

Wir müssen das Klima schützen.

Das Klima verändert sich.

Darum gibt es oft schlimmes Wetter.

Viele Menschen und Tiere

haben dann Probleme

und können nicht gut leben.

Das Klima soll sich nicht mehr verändern.

Dafür müssen wir etwas tun.

Und wir müssen etwas gegen die Probleme tun.

Dabei hilft diese Beratungsstelle.

Zur Broschüre "17 Ziele für eine bessere Welt" in leichter Sprache.

Diese Beratungs-Stelle ist von der Bayerischen Architekten-Kammer.

Die Architekten-Kammer ist eine Organisation für Architekten.

Und Architektinnen.

Der Architekt plant Häuser.

Er macht eine Zeichnung.

Dann wird das Haus nach der Zeichnung gebaut.

 

Das ist der Architekten-Kammer wichtig:

Die Menschen sollen das Klima schützen.

Deshalb sind energie-effiziente Wohnungen und Häuser wichtig.

Die Häuser sollen z.B. aus Holz gebaut werden

und nicht aus Beton.

Leider sind bis jetzt noch nicht alle Gebäude energie-effizient oder nachhalig.

Es gibt zum Beispiel noch viele ungedämmte Häuser.

 

Deshalb gibt es bei der Architekten-Kammer Berater.

Und Beraterinnen.

Die Berater erklären zum Beispiel:

  • So kann ein altes Haus verbessert werden und so gut wie ein neues Haus sein

  • So kann die Sonne Strom für das Haus erzeugen.

Jeder Mensch kann so eine Beratung bekommen.

Auch eine Firma kann so eine Beratung bekommen.

Oder ein Verein.

Beim ersten Mal kostet die Beratung kein Geld.

So bekommen Sie eine Beratung.

Rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin aus.

Sie können uns auch schreiben.

Wir haben in Bayern 2 Beratungs-Stellen.

Hier erfahren Sie, wo Ihre nächste Beratungs-Stelle ist: Beratungs-Stellen

In der Beratungs-Stelle beraten Sie Menschen mit unterschiedlichen Berufen.

Zum Beispiel Architekten.

Und Stadt-Planer.

Stadt-Planer planen zum Beispiel Straßen.

Oder Plätze.

In der Beratungs-Stelle gibt es Energie-Berater.

Energie-Berater wissen auch, wann Sie Geld vom Staat bekommen können.

Sie können uns vor der Beratung Ihre Zeichnungen schicken.

Zum Beispiel von dem Haus,

das Sie neu bauen möchten.

Oder von einem Haus,

das Sie umbauen möchten.

Wir behandeln Ihre Zeichnungen vertraulich.

Das heißt:

Wir geben diese Zeichnungen nicht weiter.

Rechts ein Mann, der gebärdet Links eine Frau, die zusieht.

Sie brauchen einen Dolmetscher für Gebärdensprache?

Sagen Sie uns bitte vor der Beratung Bescheid.

Dann zahlt die Architekten-Kammer den Dolmetscher.

Das bekommen Sie bei unserer Beratung

  • Sie können allgemeine Informationen über Energie-Beratung und Nachhaltigkeit bekommen.
  • Wir sagen Ihnen, wie Sie etwas enegie-effizient und nachhaltig bauen können.
  • Wir sagen Ihnen, welche Firmen so etwas machen können.
    Oder welche Menschen Ihnen weiter-helfen können.
  • Wir sagen Ihnen, ob der Staat Ihnen Geld dafür geben könnte.
  • Bei großen Plänen können wir auch zu Ihnen kommen.
    Dann schauen wir uns vor Ort an, was Sie bauen möchten.
Zwei Menschen sitzen an einem Tisch. Zwischen ihnen eine leere Sprechblase. Auf dem Tisch liegen Zettel, ein Stift und ein Aktenordner

Wir beraten Sie nicht nur über Häuser zum Wohnen,

oder Wohnungen.

Wir beraten Sie zum Beispiel auch darüber:

  • Parks und Gärten
  • Büros
  • Kranken-Häuser
  • Schulen

Sie möchten eine Beratung?

Dann rufen Sie uns an: 089 139880 88

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@remove-this.beratungsstelle-ben.de